Happy Earth Hour 2015

Heute, am 28. März 2015, von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr, ist wieder die Earth Hour. Eigentlich wollte ich um diese Zeit in der Sauna sitzen. Die Earth Hour ist immer dann, wenn es am meisten weh tut.
Die Earth Hour würde wohl mehr Zuspruch finden, wenn sie während der Arbeitszeit wäre. Z.B. Montag von 10 bis 11 Uhr. Auf einmal wäre es wirklich eine weltweite Bewegung. Aber Samstag Abend zur Primetime? Verzicht auf Blockbuster, Promi-Quiz und wasweißich? Das ist Verzicht für Fortgeschrittene. Ich werde es versuchen. Eine Stunde kein Elektrogerät nutzen, im Dunkeln. Das ist Extrem-Fasten, Minimalismus par excellence. Eine harte Challenge, die die Welt uns da abverlangt.
Ich lege mir schonmal Bleistift, Papier, Kerze und Feuerzeug zurecht. Aber ist das ökologisch? Jedes dieser Dinge verbraucht Ressourcen.
Da bleibt wohl nur die Meditation. Oder ein Cocktail. Oder beides.

Happy Earth Hour Cocktail Martini

Happy Earth Hour Cocktail Martini

Illustration: Steffen Kraft / iconeo
Font: Circle by Steffen Kraft

Leave a Comment